Der Sonntag hatte es in der heimischen Eishockey-Liga in sich. Während sich Linz und Villach offensivstark zeigten, lieferten sich Dornbirn und Salzburg sowie Fehervar und der KAC enge Kisten. Einfacher tat sich hingegen Znojmo gegen Bozen.

Sieg und Niederlage für Kärntner Klubs – Colton Beck eliminert Bullen

Die Black Wings Linz und der EC VSV lieferten sich am Sonntag einen offenen Schlagabtausch mit satten zwölf Toren. Dabei verspielten die Linzer eine deutliche Führung und mussten sich am Ende mit 5:7 geschlagen geben. Bei den Adlern aus Villach trafen Travis Oleksuk und Scott Kosmachuk doppelt, beim EHC netzte Andreas Kristler zweifach.

Ty Loney gab am Sonntag für die Bullen in Dornbirn sein Comeback!

Anders als der VSV konnte Meister Klagenfurt seinen Sonntag nicht siegreich gestalten. Der KAC unterlag mit einem starken Val Usnik im Tor, der den dänischen Olympioniken Sebastian Dahm vertrat, bei Fehervar AV19 knapp mit 2:1 nach Penaltyschießen. Nach Anze Kuralts Treffer zum 1:0 für die Hausherren glich Rok Ticar aus, im Shootout behielt Ivan Bartalis die Nerven und netzte cool ein und sicherte Alba Volan damit den Zusatzpunkt gegen den Rekordmeister.

Ebenfalls eine Ehrenrunde bis hin zum Penaltyschießen benötigte am Abend das Duell zwischen Dornbirn und den Roten Bullen. Am Ende verlor der Tabellenführer knapp mit 2:3 nach Penaltyschießen, Colton Beck sorgte im Spiel nicht nur für die Overtime bzw. das Shootout, sondern entschied im Penaltyschießen auch die Partie und komplettierte seinen Hattrick gegen Salzburg.

Znojmo klar gegen Bozen

Der HC Orli Znojmo sicherte sich einen klaren Heimsieg gegen Bozen. Die Tschechen gewannen gegen die Südtiroler mit 5:2. Großen Anteil am Heimerfolg hatte Znojmos Filip Ahl, der gegen den HCB einen Doppelpack schnürte. Viel Zeit zur Freude bleibt den Adlern nicht, schon am Dienstag geht es zum Leader nach Salzburg.

Die Ergebnisse vom Sonntag in der Übersicht:
Black Wings Linz vs. EC VSV 5:7
HC Orli Znojmo vs. HC Bozen 5:2
Dornbirn Bulldogs vs. Red Bull Salzburg 3:2 n.P.
Fehervar AV19 vs. EC KAC 2:1 n.P.

 

 

Artikel: Mathias Funk | Fotos: Draxler | GEPA REDBULL